Termine bitte nur nach Vereinbarung! +49 911 212 6767

Ricarda Hager

Jahrgang 1975

Ricarda Hager


„Du hast ja Entwickler im Blut“ – sagte man mir schon in der Schule; denn seit meinem 14. Lebensjahr gab es tatsächlich (kaum) ein Thema, das mich so begeisterte wie die Fotografie!

Wie auch? Denn in meiner Familie bin ich in fĂźnfter Generation als Fotografin unterwegs!

Schon mit Anfang 20 räumte ich bei vielen internationalen Fotowettbewerben jede Menge Auszeichnungen und Preise ab. Nach Abitur, Meisterschule und der Fotoschule in Kiel bestand ich die Abschlußprüfung zum “technischen Fachwirt Foto” als Beste meines Jahrgangs.

Als Freelancerin arbeitete ich einige Zeit in New York City und in Frankreich, was meinen Blickwinkel auf die Menschen und die Welt sehr prägte.
Die Liebe zog mich 2004 aus meiner Heimat, dem Niederrhein, nach Franken und so entstand die „fotograf-IN“ in Fürth.
2010 entdeckte ich meine Traumlocation fĂźr ein Fotostudio so wuchs daraus ein kreatives Team.

Mittlerweile Mutter von 4 tollen Kindern entstand während der Pandemie der Gedanke zu einem noch exklusiveren und einzigartigen Fotoatelier.

Zudem mÜchte ich mein Wissen als langjährige Unternehmerin teilen und Nachwuchsfotogrfen*innen und Jungunternehmer*innen in ihrer Entwicklung unterstßtzen.
2023 ErĂśffnung des neuen Ateliers in Zirndorf, Landkreis FĂźrth.

Viele Auszubildende habe ich bereits erfolgreich in ihren Beruf als Fotografen und Mediengestalter begleitet, viele der Kolleginnen und Kollegen aus dem deutschsprachigen Raum habe ich aus – oder weitergebildet. Ich gebe Workshops, Vorträge und Schulungen – im 1:1, in Kleingruppen oder in Online Seminaren.

Als 4-fach Mama ist es mir ein unglaubliches Anliegen, die ersten Momente Eures Zusammenseins mit liebevoller Neugeborenenfotografie und lebendigen Familienfotos festzuhalten.
Als Unternehmerin liegen mir auch die Bedßrfnisse von Firmen und Mitarbeitern am Herzen. Aussagekräftige PR Fotos fßr Publikationen oder Webpräsentation entscheiden ßber den ersten Eindruck. Dafßr gibt es keine zweite Chance. Mein Wissen aus ßber 20jähriger Unternehmensfotografie gebe ich gerne an meine Kunden weiter.